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V20: 3CX neu erfunden

vom 09.04.2024

Inhaltsverzeichnis
    Banner3cx 3

    V20 ist jetzt veröffentlicht und ab sofort verfügbar. Überzeugen Sie sich selbst, was die neueste Version zu bieten hat:

    • Verbesserte Sicherheit
    • Neuer SIP Call Manager
    • Neues natives Windows Softphone
    • Detailliertere Berechtigungen mit Abteilungen
    • VoIP-Qualitätsüberwachung

    Die 3CX-Spezialisten von SYSco unterstützen Sie gerne bei der Aktualisierung Ihres Systems auf die neueste Version.

     

    Verbesserte Sicherheit hält, was versprochen wurde

    In der V20 wurden einige Schritte unternommen, um mehrere Ebenen der 3CX Netzwerksicherheit zu stärken: Von einem Neuaufbau des Netzwerks über die Schaffung einer dedizierten, sowohl sicheren als auch isolierten Build-Umgebung bis hin zur Implementierung neuer EDR-Überwachungstools. Von der externen Überwachung rund um die Uhr mit Sicherheitsspezialisten bis hin zu strengeren Zugriffskontrollrichtlinien auf allen Ebenen im Rahmen eines Zero-Trust-Modells. 

    3CX die Produktsicherheitsfunktionen durch Passwort-Hashing, Entfernung des Passworts aus der Willkommens-E-Mail und Sperrung des Web-Clients pro IP – für Systemadministratoren oder alle Benutzer – weiter verbessert.

    Getreue Telefonie mit einem neuen SIP Call Manager

    In V20 wurde der Call Manager neu geschrieben, damit zukünftig die besten Callcenter-Funktionen bereitgestellt werden können. Zusätzlich wurden Warteschleifenstrategien hinzugefügt – beispielsweise das gezielte Anklingeln von Agenten mit mehreren Anrufen sowie eine bessere und schnellere Aufschaltung und Übernahme von Anrufen für Callcenter-Manager. Die 3CX Warteschleifen sind jetzt programmierbar. Mit ein paar Skriptkenntnissen kann jede gewünschte Callcenter-Anwendung erstellt werden.

    Völlig neues natives Windows-Softphone

    V20 Windows Softphone

    Eine der größten Neuerungen in V20 ist ein neues, natives 3CX-Windows-Softphone. Diese App läuft – ähnlich wie die iOS- oder Android-Apps – in Verbindung mit dem Web Client und überwindet so eine Reihe von Einschränkungen von PWA in Bezug auf die Fensterbenachrichtigungssteuerung. Anstelle einer einfachen Anrufbenachrichtigung verfügt es über einen richtigen Antwortdialog. Als natives Softphone ermöglicht es außerdem eine browserunabhängige Audiosteuerung.

    Sichere Bereitstellung über den Microsoft Store

    Die neue native App weist einen großen Unterschied auf. Die Bereitstellung erfolgt über den Windows Store. Dies bedeutet von Anfang an eine deutlich höhere Sicherheit, da die Sicherheit jeder nativen Windows-App von Microsoft überprüft wird. Dies bedeutet auch, dass das Softphone für eine bessere Verwaltbarkeit separat vom Haupt-3CX-Build aktualisiert werden kann. Die Software-App ist auf Anruf- und wesentliche PBX-Funktionen beschränkt, so wie Sie sie auch in der iOS- oder Android-App haben. Mit dem 3CX-Softphone wird die Elektron-basierte Desktop-App nicht mehr benötigt.

     

    Neue Adminkonsole

    V20 Adminkonsole


    V20 führt die „Adminkonsole“ ein. Als integraler Bestandteil des 3CX-Webclients ersetzt die Adminkonsole die frühere Managementkonsole und entfernt damit zwei ehemalige Admin-Typen: Root-Administrator und Hosting-Administrator. Diese „unsichtbaren“ Benutzer hatten keine Überwachungsprotokolle und wurden durch einen Systemadministrator oder Remoteadministrator ersetzt.

    Die gesamte Verwaltungsoberfläche von 3CX wurde modernisiert, um sich auf heute relevante Funktionen zu konzentrieren. 

    Detailliertere Berechtigungen mit Abteilungen

    Eine wesentliche Änderung in V20 ist die Einführung von Abteilungen, die Gruppen ersetzen und wie eine Organisationseinheit (Windows Active Directory) fungieren. Abteilungen haben ihre eigenen Bürozeiten, Feiertage, Zeitzonen, Spracheinstellungen und Durchwahlen. Systemnebenstellen erben diese Einstellungen als Mitglieder einer Abteilung. Individuelle Nebenstellen können die Abteilungszeiten außer Kraft setzen. Die weltweiten Bürozeiten entfallen, was die Konfiguration und Verwaltung größerer Installationen erheblich vereinfacht.

    Abteilungen sind auch die Grundlage für eine detailliertere Festlegung von Berechtigungen. Beispielsweise können Sie eine Abteilung mit einem eigenen Administrator einrichten, der für die Benutzerverwaltung und IVRs zuständig ist. Zusätzlich zu den Benutzern können Sie jede Systemnebenstelle oder Trunk zu einem Mitglied einer Gruppe machen. Standardmäßig sind Trunkd systemweit gültig. Wenn Sie nicht daran interessiert sind, Abteilungen zu verwenden, können Sie sich an die eine Standardgruppe halten, die in jeder 3CX-Installation enthalten ist. IVRs und andere Systemnebenstellen sind Teil dieser Standardgruppe – standardmäßig!

    VoIP-Qualitätsüberwachung

    Die Ereignisprotokolle in der neuen Adminkonsole liefern viel mehr Informationen als zuvor. Auf einen Blick sehen Sie, was los ist und wie Sie selbst Abhilfe schaffen können. Hinzugefügt wurde der neue VoIP-Qualitätsmonitor, der es Ihnen ermöglicht, Netzwerkprobleme, die zu Problemen mit der Audioqualität führen, schnell zu lokalisieren.

    Unsere 3CX-Spezialisten unterstützen Sie gerne bei der
    Aktualisierung Ihres Systems auf die neueste Version! 

    Florian Rabeder
    Florian Rabeder
    EDV Technik und Support
    Sebastian Stöbich
    Sebastian Stöbich
    EDV Technik und Support/Lehrlingsausbildung